Die Lohnbuchhaltung hat sich immer mehr zu einem Spezialgebiet entwickelt. Dabei sind eine Vielzahl von steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften zu beachten. Auch die Dokumentationsverpflichtungen nehmen stetig zu. Wir haben daher auf die Lohnbuchhaltung spezialisierte Mitarbeiter/innen.
Unsere Leistungen im Bereich „Lohnbuchhaltung“ umfassen insbesondere:
- Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung sämtlicher Faktoren (z.B. private KfZ-Nutzung bei Firmenwagen)
- Abrechnung von Baulöhnen
- Berechnung der laufenden steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Abgaben
- Erstellung sämtlicher Meldungen für die Sozialversicherungsträger (An-, Ab-, Sofortmeldungen etc.)
- Überprüfung von Reisekostenabrechnungen
- Unterstützung bei der Durchführung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Fertigung des Jahresentgeltnachweises für die Berufsgenossenschaft
- Anträge an Krankenkassen auf Lohnfortzahlung (gem. AAG)
- Bearbeitung von Fragebögen der unterschiedlichen Behörden
- Unterstützung bei steuer- oder sozialversicherungsrechtlichen Zweifelsfragen