Christian Theissen

Rechtsanwalt, Steuerberater,
Fachanwalt für Steuerrecht,
Fachberater für Int. Steuerrecht

Christian Theissen


  • +49 (0)2821 7222 0
  • +49 (0)2821 7222 44
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 47533 Kleve - Siemensstraße 31
  • Christian auf LinkedIn
  • Download vCard

Über Christian Theissen

Christian Theissen ist in Kleve in der deutsch-niederländischen Grenzregion aufgewachsen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln.

Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, so dass er neben der juristischen Expertise auch über praktische steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Erfahrungen verfügt. Weiterhin war er in einer renommierten Steuerrechtskanzlei in Bonn in den Bereichen Unternehmens- und Vermögensnachfolge tätig.

Seit 2010 ist Christian Theissen bei STRICK Rechtsanwälte & Steuerberater tätig. Er spricht Niederländisch und berät niederländische Unternehmen und Privatpersonen in steuerlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Schwerpunkte liegen bei der Gründung und Übernahme von Gesellschaften, Fragen des internationalen Steuerrechts (Doppelbesteuerungsabkommen)und des internationalen Erbrechts. Daneben begleitet er Mandanten bei streitigen Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden, sei es in finanzgerichtlichen Verfahren oder Steuerstrafverfahren. Die Themen Unternehmens- und Vermögensnachfolge runden das Beratungsfeld ab.

Zu den vorstehenden Themenkreisen hält Christian Theissen regelmäßig Vorträge für Mandanten, niederländische Berufskollegen oder Branchenvereinigungen.

Fachgebiete

  • Deutsches und Internationales Steuerrecht
  • Internationales Erbrecht
  • Unternehmens- und Vergütungsnachfolge
  • Umstrukturierung von Unternehmen
  • Gesellschaftsrecht

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein

Vorträge und Seminare

  • Het Duitse belastingsysteem
  • Inkomstenbelasting, vennootschapsbelasting, Gewerbesteuer
  • Het Duitse erfrecht (juridisch & fiscale aspecten)